Die Arbeiterwohlfahrt Dienheim unterstützt mit „Lesepaten“ die Schüler der Falkenstein-Grundschule

Von Leonie Peschke

DIENHEIM - Bei Jolina zu Hause lesen schon lange nicht mehr ihre Eltern abends die Gute-Nacht-Geschichte vor. „Am liebsten lese ich meinen Eltern vor“, erzählt die Zweitklässlerin, die auf die Falkenberg-Grundschule geht. Dass Jolina so gerne liest, hat sie ein Stück weit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Dienheim zu verdanken, dessen Vorsitzender Daniel Hoffmann das Leseprojekt „Lesepaten“ vor zwei Jahren initiiert hat. „Daniel Hoffmann ist damals an die Schulleiterin der Grundschule, Chantal Gombert, herangetreten“, sagt Edgar Henkel, Koordinator der Lesepaten. Es sei für sie keine Frage gewesen, beim Leseprojekt mitzumachen.

Ein sinnvolles Projekt, gerade jetzt, wo die aktuelle Iglu-Studie veröffentlicht wurde. Viele Grundschüler in Deutschland haben große Schwierigkeiten beim Lesen. Zwar stieg die Zahl der besonders lesestarken Grundschüler von 8,6 Prozent in 2001 auf 11,8 Prozent. Aber gleichzeitig erhöhte sich auch die Zahl der leistungsschwachen Kinder. 2001 lag die Zahl bei 16,9 Prozent, heute bei 18,9 Prozent. Das heißt, dass knapp jeder fünfte Schüler zwischen neun und zehn Jahren nur eine der beiden unteren Kompetenzstufen von insgesamt fünf erreicht.

Die Schüler machen Fortschritte beim Lesen

Die Kinder, die schlecht abgeschnitten haben, würden – laut der Studienmacher – in ihrer weiteren Schullaufbahn mit Lernschwierigkeiten konfrontiert werden. Andere teilnehmende Länder haben aufgeholt und Deutschland überholt, sodass die deutschen Grundschulen in der Rangliste ins gute Mittelfeld abgerutscht sind.

Auch im ersten Halbjahr 2017 wird das Projekt der Grundschule Dienheim und der Arbeiterwohlfahrt Dienheim e.V. fortgesetzt. "Ich bin stolz und froh, dass wir so kompetente und interessierte Lesepatinnen und Lesepaten gewinnen konnten und diese auch bereit sind, weiterzumachen. Das ist wunderbar.", so Daniel Hoffmann. Es ist nun vorgesehen, dass die sieben Lesepatinnen und Lesepaten ab März 2017 bis zu den Sommerferien in einer Partnerschaft mit der Grundschule Dienheim jeden Mittwoch morgen die Kinder bei dem Lesen lernen unterstützen und den Lehrerinnen und Lehrern helfend zur Seite stehen.

Die Grundschule Dienheim und die Arbeiterwohlfahrt Dienheim e.V. möchten das intergenerative Projekt "Lesepaten" starten und suchen das interessierte Seniorinnen und Senioren, die sich gerne mit Kindern beschäftigen möchten und Interesse am gemeinsamen Lesen und Zuhören haben. An einem Vormittag hören die Paten ihrem Grundschulkind beim Lesen zu (max. 1 Std.). Sie geben Tipps und Hinweise zur korrekten Aussprache und Betonung. Das Projekt soll ab April 2016 (nach den Osterferien) beginnen und läuft bis zu den Sommerferien Mitte Juli 2016. Die pädagogische Betreuung und Anleitung erfolgt durch Frau Gombert und Herrn Hoffmann. Es wird auch ein geringes Honorar gezahlt.Benötigt wird ein polizeiliches Führungszeugnis.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, wenden Sie sich bitte an Daniel Hoffmann (06133 7017346 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder an Frau Gombert (06133 4412).

Gesucht wird auch eine Person, welche bei dem Schulbüchereidienst einmal wöchentlich (in der großen Pause) mitarbeiten möchte. Das erste Treffen findet am 14.April 2016 um 14 Uhr in der Grundschule Dienheim, Siliusstraße 4, statt.